Die Entdeckung eines Knotens in Ihrer Brust kann beängstigend sein. Wahrscheinlich befürchten Sie sofort, dass es sich um Krebs handelt. Knoten in der Brust können durch Zysten, gutartige (nicht krebsartige) Tumore, Infektionen und Veränderungen des Menstruationszyklus verursacht werden. Nur ein kleiner Prozentsatz der Brustknoten entpuppt sich als krebsartig.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
– Nur ein kleiner Teil der Knoten in der Brust ist Krebs.
– Die meisten nicht krebsartigen Knoten müssen nicht behandelt werden.
– 50 % der Frauen haben dichte Brüste.
– Routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen führen zur Früherkennung und Behandlung.
Es wird empfohlen, dass Sie Ihren primären Gesundheitsdienstleister (PCP) eher früher als später aufsuchen.
Sollten Sie eine Selbstuntersuchung der Brust zu Hause durchführen?
Die amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt keine monatlichen Selbstuntersuchungen der Brust mehr. Dr. Priya Krishnarao vom El Camino Health Woben’s Umging Center in Kalifornien, USA, sagt, dass die Empfehlung für monatliche Selbstuntersuchungen auslief, als Untersuchungen zeigten, dass sie die Überlebensrate nicht verbesserten. Sie betonte, dass Frauen wissen sollten, wie ihre Brüste aussehen und sich anfühlen, damit sie Veränderungen leichter erkennen können.
Arten von Brustklumpen
Brustkrebs wird durch eine Gruppe von Brustzellen verursacht, die sehr schnell wachsen. Dieses unkontrollierte Wachstum kann dazu führen, dass der Tumor in die Lymphknoten in der Achselhöhle eindringt. Sobald der Krebs in die Lymphknoten gelangt ist, können die Krebszellen über das Lymphsystem durch den ganzen Körper wandern.
Neben dem Brustkrebs gibt es auch verschiedene Arten von nicht krebsartigen Knoten in der Brust:
Zysten. Eine Zyste ist eine Flüssigkeitsansammlung, die in der Regel nicht behandelt werden muss, es sei denn, sie ist groß und verursacht Unbehagen. Zysten verändern sich oft mit dem Menstruationszyklus.
Fibroadenom. Ein häufiger, nicht krebsartiger Knoten in der Brust wird als Fibroadenom bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Klumpen von Brustgewebe, der sich oft fest anfühlt und mit der Zeit größer werden kann. Kurz vor der Periode kann es sich schmerzhaft anfühlen. Diese Art von Brustknoten verursacht in der Regel keine Schmerzen und muss nicht behandelt werden.
Klumpiges Brustgewebe. Oft fühlt sich dichtes Brustgewebe oder ein Knoten in der Brust klumpig an. Eine Mammographie ist die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie dichtes Brustgewebe haben. Dr. Krishnarao sagt, dass 50 % der Frauen dichtes Brustgewebe haben.
Fettnekrose in Narbengewebe. Eine Fettnekrose kann dort entstehen, wo das Brustgewebe verletzt wurde, z. B. durch einen Sturz, einen Schlag mit einem Gegenstand wie einem Ball, einen Sicherheitsgurt im Auto oder eine Operation. Sie kann sich wie ein fester Klumpen anfühlen. Das verletzte Gewebe ist nicht gut durchblutet, und es kommt zu einer Ansammlung einer öligen Flüssigkeit. Wenn es sich nicht um einen großen Bereich handelt, gibt es in der Regel keine Behandlung, und es wird sich mit der Zeit zurückbilden. Große Bereiche können chirurgisch entfernt werden.
Pseudoangiomatöse strömte Hyperplasie (PS). Das Wort Hyperplasie bedeutet eine Zunahme der Zellzahl. PS entsteht durch eine Vermehrung der Zellen des Bindegewebes und der glatten Muskulatur in der Brust. Viele Frauen wissen nicht, dass sie diese Knoten haben, die nicht behandelt werden müssen, es sei denn, sie verursachen aufgrund ihrer Größe Unannehmlichkeiten.
Besuch bei Ihrem PPC
Ihr Hausarzt wird damit beginnen, herauszufinden, welche Art von Klumpen Sie haben. Nur ein Test kann Gewissheit bringen. Ihr Hausarzt wird eine Mammographie anordnen, um den Knoten zu untersuchen, und ein Radiologe wird die Mammographie auswerten.
Bei einer dichten Brust ist es für den Radiologen schwierig, den Knoten gut zu erkennen. Daher müssen bei Frauen mit einer dichten Brust möglicherweise zusätzliche Bilder der Brust angefertigt werden, zumal bei diesen Frauen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sechs- bis achtmal höher ist.
Arten der Brustbildgebung
Bildgebende Verfahren für die Brust werden für Routine-Screening-Tests und für diagnostische Tests eingesetzt, wenn ein Knoten gefunden wird. Derzeit wird die Brustbildgebung mit 2D-Mammographie, 3D-Mammographie, Ultraschall, Brust-MRT und ABUS durchgeführt.
Die 2D-Mammographie ist die routinemäßig verwendete Mammographie. Zeigt die Mammographie dichtes Brustgewebe, können andere Arten der Bildgebung eingesetzt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass 3D-Mammogramme weniger falsch-positive Ergebnisse liefern und besser geeignet sind, Krebs zu erkennen.
Ultraschall. Frauen mit dichtem Brustgewebe können von einer Ultraschalluntersuchung profitieren, bei der ein Bereich, der bei einer Mammographie entdeckt wurde, gezielt untersucht werden kann.
Die MRT der Brust ist kein gutes Screening-Instrument, da sie verdächtige Bereiche übersehen kann, die auf Mammographien zu finden sind. Mit der MRT können jedoch verdächtige Bereiche betrachtet werden, die auf Mammographien und/oder Ultraschalluntersuchungen entdeckt wurden.
ABUS, die Abkürzung für automatischer Brust-Ultraschall, wurde 2012 von der FDA für Frauen mit dichter Brust zugelassen. Bei dieser Art von Scan wird ein Film aus drei bis fünf verschiedenen Winkeln mit 3.000 bis 5.000 Bildern erstellt. Der Radiologe kann die Geschwindigkeit des Films steuern und ihn zurückspulen, um Bereiche zu sehen, die problematisch sind.
Welche Art der Bildgebung Sie erhalten, hängt davon ab, was der Radiologe empfiehlt und was in Ihrer Region verfügbar ist. Nach der Auswertung der Bilder müssen Sie möglicherweise eine Nadel oder eine Biopsie des Brustknotens vornehmen, um festzustellen, woraus er besteht. Der Knoten kann Flüssigkeit enthalten, wie bei einer Zyste, oder Krebszellen, oder auch ein nicht krebsartiger Knoten sein.
Eine von acht Frauen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs, und 85 % der Brustkrebsfälle treten bei Frauen ohne familiäre Vorbelastung auf und sind oft altersbedingt.
Nur ein kleiner Teil der Brustknoten ist krebserregend, aber Frauen mit einer dichten Brust haben ein höheres Risiko.
Bei Brustkrebs handelt es sich um eine Gruppe von Brustzellen, die sehr schnell wachsen und über das Lymphsystem durch den ganzen Körper wandern können. Deshalb ist die Früherkennung so wichtig. Werden die Krebszellen entdeckt, bevor sie in das Lymphsystem eingedrungen sind, kann dies die Überlebensrate erheblich verbessern.
Frauen wird dringend empfohlen, ab dem 40. Lebensjahr jährliche Screening-Mammographien durchführen zu lassen. Der Radiologe vergleicht Ihr aktuelles Mammogramm mit dem vorherigen, um nach Veränderungen zu suchen.